DPA

Deutsche Presse Agentur

dpa.-12.07.2009

Niederbayern starten Weltrekordversuch im Hundewaschen

Seit heute ist das wegen seiner Thermalbäder von vielen Urlaubern geschätzte Bad Birnbach auch bei wasserverliebten Vierbeinern der Renner. Das verdankt der im niederbayerischen Dreibädereck gelegene Kurort seinem Ortsteil Asenham, genauer gesagt dem „World of Animals 4 Pfoten Resort“. Im Hundehotel von Anton Angermeir sollen an diesem Samtstag von zwölf Hundefreunden mehr als 888 Hunde aller Rassen und Größen in acht Stunden shampooniert und geduscht werden. Das wäre neuer Guinness Weltrekord. Denn genau so viele Hunde haben die aktuellen Weltrekordhalter vor einem Jahr im niederländischen Ede in der gleichen Zeit gewaschen. Auf die Idee kam Angermeir, der in seinem 4 Pfoten Resort unter anderem Hunde professionell wäscht und schert, als er selbst unter der Dusche stand. „Als ich zuerst meiner Familie und anschließend Freunden und Kunden davon erzählte, sagten alle sofort, das ist eine super geniale Sache, da machen wir alle mit.“

Der Startschuss fällt um halb zehn. Während Besucher und Teilnehmer beim Jazzfrühshoppen den Tag auf die gemütliche bayerische Art anklingen lassen, seifen Angermeir, seine beiden Söhne Dominique (19) und Fabian (17) und die neun anderen Teammitglieder alles ein, was vier Pfoten hat und sich waschen lässt. Nach eineinhalb Stunden sind bereits 263 Hunde gesäubert. Zur Mittagszeit kommt der Nachschub an ungewaschenen Hunden dann ein wenig ins Stocken. Über lokale Radiosender versuchen die Dauerwäscher noch einmal alle Hundebesitzer in der Gegend zu mobilisieren. Denn langsam geht es in die heiße Phase und wenn Angermeir weiß, wenn er den Rekord noch knacken will, müssen noch jede Menge Vierbeiner nass gemacht werden. Um halb sechs herrscht dann allerdings Gewissheit: Der Weltrekord bleibt vorerst in den Niederlanden. & Hunde haben Angermeir und sein Team in acht Stunden gewaschen. Das Ärmel hochkrempeln hat sich aber trotzdem gelohnt. Die Eintrittserlöse des Events kommen der Hilfsaktion „Sternstunden“ des Bayerischen Rundfunks und einem Tierheim in Niederbayern zugute. Und auch den Weltrekord hat Angermeir noch lange nicht aufgegeben: „Wir werden im nächsten Jahr einfach einen neuen Anlauf in München nehmen.“

Marco Glas

Holidaycheck

Kontakt

World of Animals 4 Pfoten Resort

08536 / 919 208

info@4-pfoten-resort.de

Anfrage und Buchung & Gäste & Hundepension

Calendar is loading...

4 Pfoten Resort

Connect with me

Link to my Facebook Page
Link to my Google Page
Link to my Twitter Page